Im Februar 2010 bin ich in die Piratenpartei eingetreten und war phasenweise immer mal wieder hyperaktiv bis passiv, allerdings bin ich dort seit September 2014 kein Mitglied mehr. Ich habe mich hauptsächlich um Programmarbeit im Bereich der Gesundheitspolitik und um die Pflege des Wikis gekümmert.!

Seit Juni 2010 war ich ebenfalls Mitglied der Jungen Piraten und habe mich dort z.B. im Rahmen des Sommercamps 2011 mit dem Vortrag "Der Beipackzettel zu Drogen, Sucht& Abhängigkeit" und in der Organisation der Küche eingebracht. Da ich für die aktive Mitgliedschaft bei den Jungen Piraten inzwischen zu alt geworden bin, fördere ich diese "nur" noch.

Den Kreisverband Marburg-Biedenkopf habe ich mit gegründet und war von Juni 2010 bis Februar 2011 Schatzmeister. Als Kandidat bin ich bei der Bundestagswahl 2013 für die hessische Landesliste auf Listenplatz 7, sowie bei der hessischen Kommunalwahl 2011 für die Stadtverordnetenversammlung in Marburg auf Listenplatz 7, sowie für den Kreistag in Marburg auf Listenplatz 7 angetreten. Außerdem habe ich 2012 bei der der ELF-Piraten Fraktion in der Stadtverordneten-Versammlung in Frankfurt (Main) hospitiert.

Daneben habe ich als Assistent der Versammlungsleitung beim Bundesparteitag 2012.2, in Bochum und 2013.1 in Neumarkt mitgewirkt und Ende 2012 maßgeblich zur Aktion Jeden Tag ein Antrag in meinem Blog beigetragen.